Alle News zum Wildwasserpark

Informiere Dich über den aktuellen Stand der Planung!

10. März 2023
111827 Franken! Eines der erfolgreichsten Crowdfunding Projekte im Schweizer Sport
Über die Plattform ibelieveinyou sind in drei Monaten 111827 Franken zusammengekommen. Das ist eines der grössten Projekte in der 10-jährigen Geschichte der IBIY-Plattform. Damit hat der Wildwasserpark Bannwil eine der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagnen im Schweizer Sport realisiert. Dank Eurer aller grosszügigen Unterstützung!

Das zeigt uns einen grossen Rückhalt in der Kanu-Community und darüber hinaus! Nun müssen wir weitere finanzielle Mittel sicherstellen, um in die anstehende Planungsphase zu starten, in der das Bauprojekt detailliert ausgearbeitet werden soll. Wir sind weiterhin um jede Spende froh.

Ein grosses Dankeschön an alle Unterstützer:innen des Wildwasserparks Bannwil!

Html code will be here

10. Januar 2023
50% des Crowdfundings erreicht!
Es gibt tolle Gegenleistungen: Für 1000 Franken kriegst du eine Kanutour mit Freund:innen oder einen gravierten Stein im Wildwasserpark.

Die Hälfte ist geschafft! Auf ibelieveinyou wurden im ersten Monat knapp 50’000 Franken gesammelt. Ein grosses Dankeschön an alle, die den Wildwasserpark Bannwil bereits unterstützt und bekannt gemacht haben! Dank euch sind wir der Finanzierung der Planungsphase einen Schritt näher gekommen.

Bis Ende Februar müssen wir die 100’000 aber voll machen! Deshalb gilt es weiterhin: Das Crowdfunding auf ibelieveinyou Teilen! Auf dem Wasser, im Verein und über Social Media.


Hilf jetzt mit, den Wildwasserpark Bannwil möglich zu machen! Weitere Information zur unserer Sammelaktion findest du hier.


08. Dezember 2022
Jetzt geht’s los!
Hilf uns, die Vision vom Wildwasserpark Bannwil Wirklichkeit werden zu lassen und unterstütze unser Crowdfunding
Das Wasserkarftwerk Bannwil aus der Vogelperspektive, Foto: Beat Mathys
Bis heute ist der Wildwasserpark Bannwil unsere Vision, die wir mit viel Engagement, Herzblut und Schweiss Wirklichkeit werden lassen wollen.
Ab heute kannst DU uns dabei helfen! Werde zur Projektunterstützerin oder zum Projektunterstützer und hilf uns, bis Ende Februar 100’000 Franken zu sammeln!

Mit dem gesammelten Geld finanzieren wir die Planungsphase des Wildwasserparks Bannwil. Bei so einem grossen Projekt ist diese Phase enorm wichtig. Jedes Detail, das wir jetzt vergessen oder nicht ganz genau studieren, kann später grosse Kosten verursachen. Deswegen ist es umso zentraler, dass wir jetzt mit den richtigen Expertinnen und Experten und genügend Zeit ans Werk gehen können. Weitere Information zur unserer Sammelaktion findest du hier.

Hilf jetzt mit und Untersütze das Crowdfunding vom Verein Wildwasserpark Bannwil

16. September 2022
"Die Planer des
Wildwasserparks spüren
Rückenwind" - Zeitungsbericht in der BZ
Das Wasserkarftwerk Bannwil aus der Vogelperspektive, Foto: Beat Mathys
Die Berner Zeitung berichtet am 16. September 2022 in einem grossen Bericht über das Projekt Wildwasserpark Bannwil. Für diesen Bericht haben sich Mike Kurt vom Projektteam sowie Gemeindepräsident Karl Friedli mit der Berner Zeitung in Bannwil getroffen und über unsere Vision vom Wildwasserpark Bannwil gesprochen. Mike Kurt erzählt, wie breit abgestützt das Projekt ist und inwiefern Vertreter:innen aus Forschung sowie Wasserrettung bereits im Projekt eingebunden sind. «Wir müssen Umweltorganisationen einbinden. Der Kanusport sitzt ohnehin im gleichen Boot.»
«Wir wollen die Bevölkerung einbeziehen.» betont Gemeindepräsident Karl Friedli gegenüber der Berner Zeitung. Aktuell befindet sich das Projektteam in der ersten Finanzierungsphase und freut sich darauf, das Projekt zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern aus Bannwil weiterzuentwickeln sobald die Finanzierung der Planungskosten gesichert ist. Mike Kurt ist weiterhin überzeugt vom Projekt und versichert: «Wir sind zuversichtlich, ein Projekt vorlegen zu können, dem die Bannwilerinnen und Bannwiler zustimmen können.»

Der gesamte Artikel der Berner Zeitung ist unter folgendem Link zu finden:
Die Planer des Wildwasserparks spüren Rückenwind - Artikel in der Berner Zeitung

28. August 2022
Edouard Rothpletz - Ein Wildwasser-Pionier und Vordenker
Edouard Rotpletz in seinem Element
Wer Edouard "Edy" Rothpletz kennt, der weiss, so schnell macht man dem legendären Paddler vom Mittelländer Kanuclub Aarau in Sachen Kanusport nichts vor. Ob als waghalsiger Wildwasserpaddler mit zahlreichen Erstbefahrungen, als erfolgreicher Athlet im Slalom und im Wildwasserrennsport oder als Bootsbauer, Edy hat in allen Bereichen unseres Sports mehr erlebt als manch einer es sich vorstellen kann. Zahlreiche Schweizermeistertitel, Siege an internationalen Slalomrennen und eine Medaille an der allerersten Abfahrtsweltmeisterschaft sind nur einige der vielen Erfolge, die Edy in seiner Karriere erzielte.

Wettkämpfe allein waren Edy aber nicht genug. Bereits während seiner aktiven Karriere als Nationalmannschaftsmitglied begab er sich immer wieder auf Expeditionen ins nahe und ferne Ausland und kehrte mit zahlreichen Erstbefahrungen im Gepäck zurück. Zu seinen aufregendsten Touren zählen Erstbefahrungen in den Schweizer Alpen, Korsika und dem Aostatal und Expeditionen nach Peru, Ecuador und in die Türkei.

Edy hat viele Innovationen und Veränderungen in unserem Sport aktiv mit gestaltet - so auch die Vision vom Wildwasserpark Bannwil. Die Idee von einer Wildwasseranlage in der Schweiz ist durchaus nicht neu und es gab schon viele Versuche, ein solches Projekt umzusetzen. Doch Edy hat eines Tages entschieden, nicht eifach abzuwarten sondern anzupacken. So hat er im Jahr 2016 mit der geduldigen Unterstützung seiner Frau begonnen, die grössten Schweizer Flussläufe nach geeigneten Standorten zu untersuchen. Zuerst im Wohnzimmer mit einer Landeskarte und später direkt vor Ort um zu überprüfen, ob die auf der Karte vielversprechend aussehenden Standorte auch in der Realität geeignet wären. So ist es nicht verwunderlich, dass Edy nach stundenlanger Recherche und präziser Arbeit den optimalen Standort in Bannwil gefunden hatte und natürlich direkt in Aktion getreten ist. Er hat die Gemeinde sowie die Betreiberin des Wasserkraftwerks, die BKW, kontaktiert und den gesamten Prozess ins Laufen gebracht. Die meisten offiziellen Stellen waren wohl zuerst ein wenig irritiert und kritisch was dieser schwungvolle Renter da genau umsetzen möchte, aber mit seiner Energie und Ausdauer konnte er immer mehr Personen von der Idee des Wildwasserparks Bannwil begeistern. Es hat sich langsam aber sicher ein immer grösser werdendes Team rund um Edy formiert, welches er stets in langen Telefonaten über die aktuellen Geschehnisse und die möglichen nächsten Schritte im Projekt informierte und zu einer motivierten Arbeitsgruppe machte.

Edy hat unzählige Stunden in Gesprächen, Telefonaten, Sitzungen und Recherche investiert um das Projekt Wildwasserpark Bannwil voranzutreiben und hat sich auch nicht davor gescheut, seine eigenen privaten Mittel einzusetzen damit das Projekt nicht zum Stillstand kommt. Heute können wir sagen, dank dir lieber Edy lebt die Vision von einem Wildwasserpark in der Schweiz. Und vielleicht auch, weil deine Frau genügend Nachsicht und Geduld hatte bei all dieser Energie welche du in das Projekt gesteckt hast.

Heute steht Edy dem operativen Projektteam mit seiner Erfahrung zur Seite und hilft so weiterhin mit das Projekt voranzutreiben. Natürlich ist er auch stehts breit in Aktion zu treten, wenn er es braucht kann sich aber heute auf ein professionelles Projektteam verlassen und wieder mehr Zeit auf dem See verbringen in seinem Kajak.

Ahoi lieber Edy und herzlichen DANK!


05. Juli 2022

Neue Wildwasseranlage in Épinal

"Base Natur’O"

Feuerwehr im Übungseinsatz auf der neuen Wildwasserstrecke in Epinal (FRA), Bild: © Communauté d’Agglomération d’Épinal
In der französischen Stadt Epinal in der Region Grand-Est wurde am Samstag, 02. Juli 2022, eine neue Wildwasseranlage eröffnet. Die Anlage verfügt über weniger Gefälle und Länge als der geplante Wildwasserpark in Bannwil und ist somit nicht direkt vergleichbar. Trotzdem ist die Anlage spannend und zeigt deutlich das Potential einer künstlichen Wildwasseranlage auf. Sie ist ausserdem ein gutes Beispiel für die Einbindung von Blaulichtorganisationen über die gesamte Projektierung und was dabei erreicht werden kann. Wie auch in Bannwil geplant, verfügt die Anlage über eine Rampe, welche den Zugang zum Flussbett ermöglicht. So können zum Beispiel Bergungsübungen einfach durchgeführt werden. Neben den Möglichkeiten für die Blaulichtorganisationen verfügt die Anlage auch über eine stehende Surfwelle und Angebote für Freizeit-, Breiten- und Wettkampfsport.

Im Vergleich zu diesem Beispiel einer Wildwasseranalge sieht das Konzept in Bannwil eine natürlichere Gestaltung der gesamten Anlage vor. Der Wildwasserpark Bannwil soll deutlich mehr einem natürlichen Gewässer gleichen. Auch für die Wasserversorgung wird in Bannwil eine ökologischere Variante gewählt. Während auf der Strecke in Epinal das Wasser durch Pumpen in die Anlage gebracht wird, soll der Wildwasserpark Bannwil das benötige Wasser aus dem Oberwasser des Kraftwerkes beziehen. Das Projektteam des Wildwasserparks Bannwil hat bereits vor dem ofziellen Bewilligungsprozess begonnen, mit Forschung und Umweltschutzorganisationen Kontakt aufzunehmen um den Wildwasserpark Bannwil umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten.

Weitere Information zur neuen Wildwasserstrecke in Epinal sind im folgenden Artikel oder auf der Website der Betreiber zu finden:
Base Natur’O d’Épinal : une inauguration qui met en lumière ses nombreux avantages - 100% Vosges
Base Nature'O - Communauté L’Agglomération Épinal

Made on
Tilda